4. April 2017

Deutsche Bank beteiligt sich an FinTech Unternehmen TrustBills

Die Deutsche Bank erwirbt 12,5% der Anteile an TrustBills

Nachdem sich 2016 bereits die DZ BANK mit 25 Prozent an der Auktionsplattform TrustBills beteiligt hat, steigt nun Deutschlands größtes Kreditinstitut, die Deutsche Bank, mit ein. Die Deutsche Bank erwirbt einen Anteil von 12,5 Prozent an TrustBills. Das 2015 in Hamburg gegründete Unternehmen betreibt einen elektronischen Marktplatz für nationale und internationale Handelsforderungen.

Ziel von TrustBills ist es, die Plattform zu einem internationalen Marktplatz für Handelsforderungen von Unternehmen jeder Größe zu entwickeln. Über die Konditionen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Michael Spiegel, der Deutschland-Chef der Transaktionsbank der Deutschen Bank, sagte: "Der Markt für Handelsfinanzierungen wird sich durch den technischen Fortschritt einschneidend verändern. Die von TrustBills entwickelte digitale Lösung ist eine hervorragende Erweiterung unseres Angebots für Firmenkunden."

"Die Beteiligung der Deutschen Bank an TrustBills freut uns und wird insbesondere der Internationalisierung des Unternehmens weiteren Schub geben. Davon profitieren die weltweit exportierenden Firmenkunden der Volksbanken Raiffeisenbanken und der DZ BANK", sagt Gottfried Finken, Strukturierte Finanzierung der DZ BANK.

Jörg Hörster, Gründer und CEO von TrustBills sagte: "Wir freuen uns sehr über die Beteiligung der Deutschen Bank. Als eine der weltweit führenden Banken bei Handelsfinanzierungen bietet uns die Deutsche Bank eine ausgezeichnete Basis für die internationale Expansion von TrustBills."

Über TrustBills: TrustBills ist ein FinTech Unternehmen aus Hamburg. Basierend auf einer digitalen Auktionsplattform für Handelsforderungen bietet TrustBills einen schnellen, fairen und bequem bedienbaren globalen Marktplatz und ermöglicht somit Investoren und Asset Managern einen direkten Zugang zu Handelsforderungen, der keine Verbriefung erfordert.

Ansprechpartner: Yvonne Harr yharr@trustbills.com